Über mich

Mein Beitritt zu den Grünen im Sommer 2018 war geprägt von einer Idee: Die Grünen zu stärken in ihrer Position als die queerpolitische Kraft im Land. Kurz nach meinem Eintritt begann ich mein Engagement in der LAG Queer, deren Sprecher*innenteam ich von 2019 bis 2022 angehörte. 2019 wurde ich ebenfalls in die BAG Lesbenpolitik delegiert und durfte seither in der Dachstruktur QueerGrün einen Beitrag zur queerpolitischen Programmatik der Grünen leisten.

Auch beruflich bin ich seit 2016 der queeren Community verbunden gewesen: Als Koordinatorin, Beraterin und später Operative Leitung der HAKI e.V., dem mit- gliederstärksten LSBTIQ* Verein in Schleswig-Holstein, verfüge ich über ein umfassendes Netzwerk in Schleswig-Holstein und darüber hinaus, und kenne die Stärken und Entwicklungspotentiale der LSBTIQ* Strukturen im Land. Auf Bundesebene bin ich Mitglied im Bundesverband Trans*, in dem ich mich insbesondere 2018 rund um den BVerfG-Beschluss zur Dritten Option engagiert habe.

Aus meiner Tätigkeit in der und für die queere Community weiß ich: Zivilgesellschaftliche Akteur*innen brauchen ein verständnisvolles und kompetentes Gegenüber, um den Kampf für Gleichberechtigung, Diskriminierungsfreiheit und Akzeptanz, wofür queere Menschen weltweit seit langer Zeit streiten, in politisches Handeln zu übersetzen. Während es in den Jahren der Jamaika-Koalition einige Entwicklungsschritte beim Ausbau von LSBTIQ* Strukturen in Schleswig-Holstein gegeben hat, so bin ich mir doch sicher: Da geht noch mehr!

Und wir werden dieses „Mehr“ anpacken! Dank eures starken Votums für uns Grüne bin ich seit dem 08.05.2022 direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis Kiel-West im Landtag Schleswig-Holstein. Als zuständige Sprecherin unserer Grünen Landtagsfraktion für das Thema Queer möchte ich dieses Land die nächsten fünf Jahre entscheidend mitgestalten. Dabei will ich auf die Menschen schauen und Acht geben, die unsere Gesellschaft zu oft übersieht und überhört und insbesondere auch queeren Personen eine dezidierte Stimme bieten.